Website Katalog
Startseite Über uns Neuigkeiten aus der Bücherei Unser neues Bibliothekssystem

Unser neues Bibliothekssystem: WinBIAP

Vom 03.-15. Juli fand die Systemumstellung in der StadtBücherei im Pfleghof statt.

Mit dem neuen Bibliothekssystem WinBIAP ändert sich nicht nur die Ausleihe und alles, was hinter den Kulissen passiert, sondern auch für die Nutzerinnen und Nutzer der StadtBücherei gibt es einige Neuerungen. Diese möchten wir im Folgenden vorstellen.

Online-Katalog (OPAC):

• Der OPAC hat ein neues, moderneres Gewand bekommen
  • Recherchieren kann man wie gewohnt, aber wir können vielseitige, dynamische Listen erstellen, z.B. zu aktuellen Themen.
  • Der Login zu Ihrem Lesekonto besteht wie gewohnt aus Ihrer Nummer auf dem Leseausweis. Das Passwort ist beim erstmaligen Login Ihr Geburtsdatum. Dieses ändern Sie dann aber direkt im Lesekonto zu einem sicheren Passwort.
  • Familien können sich zukünftig besser organisieren. Indem man eine Familienverknüpfung anlegt, kann man sich mit einem Login alle Ausweise anzeigen lassen und die Medien gesammelt verlängern.
  • Sie können ab sofort sehen, welche Medien sie schon einmal ausgeliehen hatten.

Bibliotheks-App B24

• Wenn Sie die App auf Ihr Smartphone laden, haben sie die StadtBücherei immer in der Tasche.
  • Sie können verlängern, recherchieren und beispielsweise auch im Buchhandel schauen, ob das neue Buch, welches Sie entdeckt haben, bereits bei uns im Bestand ist
  • Alle Funktionen wie im webbasierten OPAC, also können Sie beispielsweise auch Ihr Lesekonto verwalten
Direkt nach oben