Das gemeinsame Forschen, die Lust am Ausprobieren und die Begeisterung für Neues stehen in den Fachbereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, kurz MINT, im Mittelpunkt.
Die StadtBücherei verbindet Leseförderung mit MINT und will an vier Terminen im Frühjahr Kinder von 7 bis 9 Jahre für das Forschen und Experimentieren begeistern. Robotik, Stromkreisläufe und Schwerkraft stehen auf dem Programm, Einführungsgeschichten und eine Lektüre zu Experimenten für zu Hause runden das Angebot ab. Die Plätze für die aktuellen Termine sind bereits vergeben, die Veranstaltungsreihe soll im Herbst aber voraussichtlich nochmals stattfinden.
Für alle MINT-begeisterten Kinder und Jugendliche hat die StadtBücherei außerdem eine kleine Lese-Challenge vorbereitet: Mit vier gelesenen MINT-Büchern aus dem Sachbuchbestand der Bücherei können sich (angehende) Leseratten über eine kleine Überraschung freuen. Die dazugehörige Stempelkarte gibt es an der Infotheke solange der Vorrat reicht.
Dank der großzügigen Spende der Volksbank Alb eG in Langenau konnten zusätzlich Roboter, Experimentierkästen und Spiele sowie weitere Sachbücher angeschafft werden. Diese stehen ab sofort zur Ausleihe im MINT-Regal im 1. OG zur Verfügung.