Website Katalog
Startseite Über uns Neuigkeiten aus der Bücherei Wir stellen unser Bibliothekssystem um!

Wir stellen um! Die StadtBücherei bekommt ein neues Bibliotheksmanagementsystem

Zum 03. Juli beginnt in der StadtBücherei im Pfleghof eine spannende neue Zeit: Das seit über 20 Jahren bestehende Bibliotheksmanagementsystem, über welches die Ausleihe, Rückgabe, Medienbearbeitung und der OPAC mit Lesekonto läuft, wird durch ein neues, moderneres System ersetzt.

Seit langer Zeit verwaltet die StadtBücherei ihre Medien und Ausleihe mit dem System BIBDIA. Nun steht der Wechsel zu WINBIAP der Augsburger Firma datronicsoft an.

Ab dem 03. Juli ist die StadtBücherei aus diesem Grund bis einschließlich 15. Juli komplett geschlossen.

Es finden in dieser Zeit keine Ausleihe und keine Veranstaltungen statt, auch die Außenrückgabe ist nicht nutzbar. Medien können in dieser Zeit nicht vorgemerkt, verlängert, recherchiert oder zurückgegeben werden. Die Leihfristen der Medien enden selbstverständlich nicht in der Schließzeit. Deshalb lohnt es sich doppelt, sich davor mit Medien einzudecken.

Da für den Systemwechsel viele verschiedene Schnittstellen angepasst werden müssen, leert sich am 12. Juli einmalig Ihr Onleihe-Konto des Verbunds Neckar-Alb. Das heißt, dass Medien, die Sie vorgemerkt oder in Ihre Merkliste gesetzt haben, gelöscht werden. Medien, die sie bereits ausgeliehen und heruntergeladen haben, sind davon nicht betroffen.

Ansprechpartnerin zur Umstellung ist Sina Oetinger (sina.oetinger(at)langenau.de)

Nochmal alle Eckdaten zum Schnell-Lesen

  • Die StadtBücherei hat vom 03. Juli bis einschließlich 15. Juli komplett geschlossen.
  • In dieser Zeit können keine Medien ausgeliehen, verlängert, vorgemerkt oder zurückgegeben werden. Die Außenausleihe ist nicht nutzbar.
  • Wir sind telefonisch und per Mail nur in dringenden Fällen erreichbar.
  • Ab dem 18. Juli öffnet die StadtBücherei wieder die Türen.
    Ab dann kann der neue WebOPAC mit neuem Lesekonto, vielen neuen Möglichkeiten und allen gewohnten Anwendungen genutzt werden.
  • Bei Fragen zur Umstellung stehen Ihnen unsere Mitarbeitenden gerne zur Verfügung
Direkt nach oben