Kamishibai
Besonders für Grundschüler ist das Kamishibai ein geeignetes Medium, um Geschichten eindrucksvoll, abwechslungsreich und für alle gut sichtbar und erlebbar zu präsentieren.Der Begriff "Kamishibai" kommt aus dem Japanischen. Er bezeichnet ein Papiertheater. Die Bühne ist dabei ein Holzrahmen mit zwei Seitenflügeln, die zunächst geschlossen sind. Beginnt die Geschichte, werden die Flügel geöffnet und das erste Bild wird sichtbar. Während der Erzählung wird immer das oberste Bild aus dem Rahmen gezogen und das nächste sichtbar.
Die Geschichte kann auch mit Gegenständen, Spielzeug und vielem mehr noch besser veranschaulicht werden.
Kamishibais können Sie in der Bücherei für vier Wochen im Gesamtpaket entleihen: Sie erhalten den Holzrahmen, eine Geschichten mitsamt den Abbildungstafeln nach Wahl und in vielen Fällen noch ein liebevoll gepacktes Säckchen, das mehrere auf die Geschichte abgestimmte Gegenstände enthält.
Bilderbuchkino
Bilderbuchkinos sind dem Prinzip der Kamishibais recht ähnlich. Die Erzählsituationen ähneln sich: Der Erzähler erzählt die Geschichte, während Bilder gezeigt werden.Allerdings verwendet das Bilderbuchkino keinen Holzrahmen für die Abbildungen, sondern Laptop, Beamer und Leinwand, wo die Bilder in voller Größe zur Geltung kommen. Einzelne Bilderbuchkinos können auch noch mit einem Dia-Projektor gezeigt werden.
Aktuell haben wir 19 Bilderbuchkinos zu den unterschiedlichsten, vor allem saisonalen Themen im Bestand, die jeweils für mindestens eine Woche entliehen werden können. Sollte einmal nichts Passendes dabei sein, können wir für Sie weitere Bilderbuchkinos bei der Fachstelle bestellen. Eine aktuelle Liste finden Sie hier.
Bedenken Sie dabei bitte, dass es einige Tage dauern kann, bis das gewünschte Bilderbuchkino eintrifft. Es wird in der Regel so verschickt, dass es eine Woche vor dem Veranstaltungstermin bei uns eintrifft. Am Tag der Veranstaltung, bzw. einen Tag später muss das Bilderbuchkino wieder zurückgeschickt werden.