Website Katalog
Startseite Über uns Neuigkeiten aus der Bücherei Ausstellung BruderhausDiakonie

Das Projekt LIKE möchte kreative und neugierige Menschen in Langenau zusammenbringen. Das auf insgesamt drei Jahre angelegte Inklusions- und Kulturprojekt der BruderhausDiakonie soll Menschen mit und ohne Beeinträchtigung Zugang zum kulturellen Leben bieten – und anderseits selbst einen Beitrag dazu leisten.

Zwischen Juli und August hieß es bei der BruderhausDiakonie wieder malen, tanzen, entspannen, lachen und reden. Die Sommerreihe zwischen Juli und August war auch in diesem Jahr vielfältig, bunt und kreativ. Die Kunst-Workshops „Bunte Aussichten“ und „Wasser, wohin das Auge reicht“ lockten zahlreiche Teilnehmer*Innen an, die unter fachkundiger Anleitung beeindruckende Werke fertigten.

Die Stadtbücherei Langenau widmet vom 13.09. – 21.10.2022 allen Künstlern eine inklusive Ausstellung. In der Zusammenschau lässt sich erleben, wie ein Thema mit den gleichen Materialien, Acryl auf Leinwand, ganz unterschiedlich interpretiert wurde.

Langenau ist mehr! Kunst und Kultur mit und in Langenau.

Art Night  - Bunte Aussichten von Langenau

Die ArtNight machte im Juni den Auftakt zur diesjährigen Sommerreihe der BruderhausDiakonie.

Eine spannende Technik, die eine kleine Tischstaffelei, eine LED-Lampe und selbstverständlich die passenden Acrylfarben für jeden einzelnen Teilnehmer vorhielt.

Mit Hilfe eines vorgegebenen Motivs mit Eindrücken von Langenau und zweier unterschiedlicher Maltechniken entstanden völlig überraschende Effekte, die von den Teilnehmer*innen unterschiedlich und vielfältig interpretiert wurde.

Welches Prunkstück Langenaus erkennen Sie auf den Bildern?

Wasserwelten

„Die Farbe hat mich. Ich brauche nicht nach ihr zu haschen. Sie hat mich für immer.

Das ist der glücklichen Stunde Sinn: Ich und die Farbe sind eins. Ich bin Maler.“

(Paul Klee)

An zwei Tagen fanden im August im Rahmen der Sommerreihe der BruderhausDiakonie jeweils für Kinder und Erwachsene inklusive Kunst-Workshops zum Thema Wasserwelten statt.

So wie Paul Klee tauchten auch die Künstler der Workshops mit Gisela Schatzl und Friederike Fröhner ein in eine Welt der Farben und Formen. Inspiriert von den Eindrücken des Wörthparks entstanden ganz unterschiedliche Interpretationen nach einer eigens entwickelten Maltechnik.

“Ein einziger Tag reicht aus, um etwas größer oder ein bisschen kleiner zu machen.“

Direkt nach oben