Ursprünglich waren es Landschaftsaufnahmen über die Sven Müller vor 15 Jahren sein Herz für die Fotografie entdeckte. Hier fand der 52jährige Hörvelsinger Entspannung und Ausgleich von seinem Beruf als Maler- Lackierermeister. Genau dieses Arbeitsumfeld war es jedoch, das ihn vor sechs Jahren zu jenen Bilden inspirierte, die ab Mitte Februar die Wände der StadtBücherei in ein abstraktes Farbenmeer tauchen.
Der Entstehungsprozess von Sven Müllers Werken ist dabei ebenso spannend wie die schillernden Motive selbst. Beim Anmischen verschiedener Lacke entstehen durch die Verbindung aus Grundlack und unterschiedlicher Farbgebung faszinierende, fließende Formen, die den Betrachter zu ganz eigenen Assoziationen anregen. Dabei entstehen die jeweiligen Mischungen nicht etwa in einem artifiziellen Prozess, sondern es handelt sich um rein handwerkliche Produkte, die nach der Ablichtung ihrem jeweiligen Verwendungszweck zugeführt werden. Und genau das macht den Reiz von Sven Müllers Fotografien aus: die Faszination im Alltag zu entdecken, festzuhalten und in individuelle Kunstwerke zu verwandeln.
Von Dienstag, 15. Februar bis Samstag, 26. März sind die „Inspirationen aus Lack“ zu den regulären Öffnungszeiten in der StadtBücherei zu sehen.
Die Bilder können käuflich erworben werden, bei Interesse vermittelt das Bücherei-Team gerne den Kontakt.