Bereits zum 25. Mal wird die landesweite Woche zur Leseförderung im Namen der poetischen Maus in diesem Oktober gefeiert. „Frederick-Tage“, das heißt in Langenau: Bücherei-Führungen für Kita- und Grundschulkinder an den Vormittagen, freie Veranstaltungen an den Nachmittagen mit Lesespaß, Beschäftigung mit Literatur, spielerischem Kennenlernen der Bücherei und gemeinsamen Kulturerlebnissen. Das Team rund um die Bücherei und der Leiterin Sabine Köperl organisiert Jahr für Jahr mit viel Einsatz und Freude ein buntes und abwechslungsreiches Programm.
Das selbstgewählte Motto in diesem Jahr lautet „Frederick und die Sinne“ und nach dem Vorbild der Bilderbuchmaus Frederick von Leo Lionni können die Kinder mit allen Sinnen ihre Umgebung wahrnehmen und den aufmerksamen Umgang miteinander erspüren.
Der Start ist am Montag, den 17. Oktober mit Angeboten wie dem Frederick-Bilderbuchkino „Augen auf und Ohren gespitzt“ für die Kita-Kinder und mit Klassenführungen „Spür‘ die Sonnenstrahlen“ oder „Schau genau“ für die Grundschulkinder.
Nachmittags wird von Hedi Gensbaur am Mittwoch ein Bilderbuchkino für die Augen geboten, am Donnerstag sind die Ohren beim Erspüren der Musik mit Jochen Lutsch im Einsatz und am Freitag können die Kinder mit allen Sinnen und gemeinsam mit Doris Schmid und Susanne Bayer wie kleine Mäuse die Welt entdecken.
Am Samstag, 22. Oktober ist um 15 Uhr im Pfleghofsaal der Künstler Oliver Steller zu Gast, der zur Frederick-Abschlußfeier ganz passend lustige Gedichte und stimmige Lieder für Klein und Groß präsentiert.
Für ausführliche Informationen liegt in Langenau ein Frederick-Flyer aus, der auch über die Homepage der StadtBücherei aufgerufen werden kann.
Eintrittskarten für alle Nachmittagsveranstaltungen sind ab 11.10. direkt in der Bücherei erhältlich.