Fragen beantworten, Neugierde schüren, Wissen und Bildung weitergeben, verlässliche Quellen bieten … all das bietet das bekannte Lexikon „Brockhaus“ schon seit dem 18. Jahrhundert.
Doch in über 30 Bänden nach dem richtigen Stichwort zu blättern, erscheint vor allem Kindern und Jugendlichen sehr altmodisch und steht im krassen Widerspruch zu den erwarteten aktuellen Fakten. – Weshalb nun auch in der Langenauer StadtBücherei die dicken Bände mit dem Goldschnitt ihren Platz im Regal räumen müssen.
Die moderne Art der Wissensvermittlung ist ab sofort angesagt: Auf der Homepage und im Recherchekatalog der Bücherei im Pfleghof ist Brockhaus, das online-Lexikon mit einem Klick verfügbar. Es verspricht „digitale Wissenserlebnisse“ für alle Nutzerinnen und Nutzer und ist mit dem StadtBücherei-Ausweis kostenlos zu nutzen: für jedes Endgerät, jederzeit, von überall und in über 60 Sprachen!
Unterschiedliche Module bieten Information speziell für Grundschulkinder und entsprechend ausführlicher für Jugendliche. Die Inhalte sind konzipiert von pädagogischen und fachlichen Experten und so nicht im Internet verfügbar. Ergänzend gibt es einen individuellen Kurs zur Medienkompetenz und über das das Bücherei-Team kann für ganze Schulklassen ein Recherchetraining gebucht werden.
Weil geprüftes Wissen wichtig ist – gerade in der digitalen Welt!