„Klare Outlines und Farbflächen, kaum Verläufe“ … die Sprache ist von Illustrationen der Comic-Zeichnerin Tanja Esch, die in den nächsten Wochen vom 14.2. bis 11.3. die Wände in der Langenauer StadtBücherei schmücken.
Lustig, bunt, wild und eindrucksvoll geht es zu auf den Bildern der jungen Künstlerin. Die Wanderausstellung, von der Fachstelle für öffentliches Bibliothekswesen zusammengestellt und organisiert, zeigt auch den spannenden Weg von der einfachen Skizze über eine Zeichnung bis hin zum fertigen Buch.
Tanja Esch hat in Hamburg das Zeichnen studiert und illustriert für Zeitschriften und Bücher, gestaltet Plakate und Flyer, ist Comiczeichnerin und Autorin. Für ihren ersten Kindercomic „Supercool“ wurde sie 2017 mit dem Hans-Meid-Förderpreis für Buch-Illustration ausgezeichnet. 2023 erhielt sie den Deutschen Jugendliteraturpreis für ihr Buch „Boris, Babette und lauter Skelette“.
Die Ausstellung ist kostenlos zu den Öffnungszeiten der Bücherei zugänglich und weckt vielleicht bei dem einen oder der anderen die Lust, gleich in den Comic-, Manga- und Graphic Novel-Beständen der StadtBücherei zu stöbern …